Verena Haberkorn

Verena Haberkorn studiert seit 2015 Klarinette bei Prof. Manfred Lindner an der Hochschule für Musik Würzburg, schloss ihren „Bachelor of Music“ im Sommer 2019 ab und setzte ihr Masterstudium im gleichem Jahr fort.

Nachdem sie ihr goldenes Leistungsabzeichen auf der Klarinette absolviert hat, begann sie 2013 im frühestmöglichen Alter die Ausbildung zur "Staatlich anerkannten Dirigentin" beim Nordbayerischen Musikbund, die sie im Frühjahr 2016 mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen hat. In ihrem Studium belegt sie Blasorchesterleitung als Nebenfach bei Prof. Ernst Oestreicher. Seit Januar 2018 ist sie die Dirigentin des Symphonischen Blasorchesters Rottendorf.

Ab September 2023 ist sie Akademistin beim Philharmonischen Orchester Erfurt. In der Spielzeit 2022/2023 hatte sie einen Zeitvertrag als Klarinettistin bei den Bergischen Symphonikern. Zuvor war sie 2021/2022 Akademistin bei den Essener Philharmonikern und 2019-2021 Praktikantin im Göttinger Symphonie Orchester. Weitere professionelle Orchestererfahrung sammelte sie unter anderem bei der Meininger Hofkapelle, den Bochumer Symphonikern, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Sinfonieorchester Wuppertal, den Niederrheinischen Sinfonikern, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Ensemble reflektor, beim Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode, bei den Jenaern Philharmonikern und als Praktikantin beim Landestheater Coburg.

Darüber hinaus war sie unter anderem Mitglied der Internationalen jungen Orchesterakademie Bayreuth, der Deutsch-Skandinavischen-Jugendphilharmonie, dem Jungen Philharmonischem Orchester Niedersachsen, dem Würzburger Kammerorchester, dem vbw Festivalorchester des Festival der Nationen, dem Auswahlorchester des BBMV, dem Bayerischen Landesjugendorchester, dem Weltjugendblasorchester, der jungen Philharmonie Würzburg und dem Nordbayerischen Jugendblasorchester.

Regelmäßige Kammerkonzerte, Konzertreisen nach Asien und durch Europa, Solokonzerte und die Teilnahme an einigen Meisterkursen, wie z. B. bei Prof. Sabine Meyer, Prof. Norbert Kaiser, Prof. Johannes Peitz, Prof. Nicola Jürgensen, Prof. Thomas Lindhorst, Prof. Johann Hindler und Prof. Thorsten Johanns, stellen einen wichtigen Teil ihrer Ausbildung dar.

Sie war Preisträger verschiedener Wettbewerbe, u. a. bei  Jugend musiziert, beim Kammermusikwettbewerb des BBMV, beim Solo/Duo Wettbewerb des BBMV und beim Landkreiswettbewerb Kitzingen.

Zudem gibt sie Klarinetten- und Saxophonunterricht und ist Dozentin für das Musikerleistungsabzeichen D1 und D2 beim Nordbayerischen Musikbund.