Mitglieder

Grundsätzlich kann jede natürliche oder juristische Person, die die Musikkapelle Rottendorf e. V. unterstützen möchte, in geeigneter Form Vereinsmitglied werden.

 

Ihren Mitgliedsantrag können Sie sich direkt hier herunterladen.

 

Aktive Mitglieder

 

Die aktiven Mitglieder sind die eigentlichen Akteure der Musikkapelle Rottendorf e. V.: die Musikerinnen und Musiker.

Z. Zt. zählt die Musikkapelle Rottendorf e. V. etwa 40 aktive Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Altersstufen.

Das Einzugsgebiet der Musikkapelle Rottendorf e. V. beschränkt sich dabei nicht nur auf das Gemeindegebiet von Rottendorf. Selbst Anreisewege aus Gollhofen, Großlangheim, Lengfeld und Reichenberg sind kein Hinderungsgrund, am Vereinsleben mit wöchentlichen Musikproben und den Auftritten teilzunehmen.

 

Passive Mitglieder

 

Jeder, der am Vereinsleben der Musikkapelle Rottendorf e. V. interessiert ist, kann - ohne auch selbst ein Instrument zu spielen - passives Mitglied werden. Mit seinem Jahresbeitrag unterstützt er den Verein in finanzieller Hinsicht und kann seine Fähigkeiten auch bei unterschiedlichsten Vereinsaktivitäten von A (wie Abwaschen beim Grillen) bis Z (wie Zupacken bei Konzertaufbauten) zur Verfügung stellen. Gemäß der Vereinssatzung haben die passiven Mitglieder auch ein Mitsprache- und Stimmrecht im Vorstand der Musikkapelle Rottendorf e. V.

 

Fördernde Mitglieder

 

Wie schon der Name sagt, wird von den fördernden Mitgliedern eine Unterstützung durch Sach- und/oder Geldmittel, aber auch ideeller Art erwartet. Angesprochen sind hier in erster Linie öffentliche Einrichtungen bzw. Firmen und Geschäftsleute.

 

Ehrenmitglieder

 

Personen, die sich um die Musikkapelle Rottendorf e. V. in besonderer Weise verdient gemacht haben, können auf Vorschlag des Vorstandes durch die Hauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.